Schule

Ein paar Gedanken zur Schulpflicht

In einem meiner älteren Artikel über Waldorfschulen hat sich in den Kommentaren eine Diskussion über die Schulpflicht, die wir in Deutschland haben, entwickelt. Da das Thema nicht mehr ganz zum Artikel passt und ich es trotzdem wichtig finde, möchte ich ein paar meiner Gedanken zum Thema Schulpflicht festhalten. Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich unser dreigliedriges Schulsystem für alles andere als optimal halte.Trotzdem befindet sich das deutsche Schulsystem in einem stetigem und langsamen Wandel.

Sind Waldorfschulen die besseren Schulen?

Bei top-elternblogs.de habe ich einen Artikel gelesen, in dem darüber nachgedacht wurde, ob die Waldorfschule eine Alternative zu unseren staatlichen Schulen darstellen kann. Denn – und das gebe ich gerne zu – perfekt ist unser Schulsystem mit Sicherheit nicht. Warum ich dennoch denke, dass die Waldorfschulen keine gute Alternative sind, versuche ich hier zusammenzufassen.

RSS - Schule abonnieren